ANGEBOTSANFRAGEN IM B2B LEICHT GEMACHT MIT KONFIGURATOR-SOFTWARE
Licht an! Digitalagentur trifft auf Beleuchtung
Für unseren Kunden Siteco haben wir einen Proof of Concept (POC) Konfigurator mit 3D-Modellierung erstellt. Ein Referenzbeispiel par excellence. Ein POC ist eine Überprüfung der Machbarkeit eines Projekts.
Du möchtest dein Produktinformationsmanagement und ein Kundenportal aufbauen? Dein Unternehmen expandiert bereits seit vielen Jahren und jetzt fragst du dich, wie du alle manuellen Prozesse einfach und schnell digitalisieren kannst? Das ist eine gute Frage und die Antwort darauf lautet: mit dem Konfigurator, den wir dir jetzt vorstellen wollen. Der Variantenkonfigurator erlaubt es dir, die manuellen Prozesse auf komfortable Weise zu digitalisieren.
Außerdem sorgt der Produktfilter dafür, dass sämtliche Prozesse und die unterschiedlichen Datenquellen zusammengeführt werden können. Gib einfach nur in den Produktfilter ein, welche Bauteile und Komponenten zusammengestellt werden sollen. Den Rest erledigt der Konfigurator für dich.
WAS DU ÜBER KONFIGURATOREN WISSEN SOLLTEST
Mit speziell dieser Fragestellung hat sich das Unternehmen Siteco beschäftigt, das Beleuchtungslösungen entwickelt und verkauft. Der Gedanke, der dahinter stand, war etwas zu finden, um die uneinheitlichen Daten und die zum Teil noch manuell erledigten Prozesse in ein Tool zu integrieren und sie dort bearbeiten zu können.
Siteco hat also den Sprung in digitale Welten gewagt, um künftig modernen E-Commerce betreiben zu können. Zudem wollte das Unternehmen seinen Kunden Gelegenheit geben, stärker selbst aktiv zu werden. So wurde die Idee zum Variantenkonfigurator inklusive Auswahl der gewünschten Bauteile und Komponenten geboren. Die Produkte des Herstellers stehen in kaum noch zählbaren Arten zur Verfügung, was Einstellung und Farbe betrifft. Dem Unternehmen lag es deshalb sehr am Herzen, Produktfilter zu finden, die die Produktkonfiguration möglichst einfach machen sollten, um so komplexe Produkte geführt zusammen stellen zu können und unmittelbar in der 3D Visualisierung zu sehen plus sie aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten zu können.
Um das zu überprüfen wurde gemeinsam mit Combeenation, NETFORMIC und Pimcore aus einem Basis-Produktdatenmodell ein POC für einen Produktkonfigurator entwickelt.
KONFIGURATOR, BAUTEILE UND PRODUKTFILTER
Der POC hielt der Überprüfung stand und nun könnte auch Siteco E-Commerce betreiben und seine Produkte mit allen Komponenten im Produktfilter konfigurieren lassen. Mitentwickelt wurde der POC von Combeenation, einem professionellen und kompetenten Unternehmen. Durch die Zusammenarbeit ist es möglich, zukünftig selbst komplexe Produktkonfiguration zu betreiben.
WAS KÖNNEN PRODUKTKONFIGURATOREN?
- Variantenkonfigurator in der Cloud
- Eingabe gewünschter Bauteile und Komponenten
- Exakte Produktauswahl
- Verbindung mit E-Commerce Tool deiner Wahl
- Erstellung 2D- oder 3D-Modell
Welche Features Konfiguratoren enthalten, hängt von den Produkten und Bedürfnissen der User ab. Der Flex-Checkout eröffnet dabei die Option, den Konfigurator mit dem E-Commerce-Tool deiner Wahl zu verbinden. Der Produktkonfigurator kann die entstandenen Daten via JASON-Format inkl. aller Informationen und Komponenten weiter reichen.
Du musst keine Software für die Produktkonfiguration installieren. Der Variantenkonfigurator wird in der Cloud zur Verfügung gestellt. Nachdem du alle Komponenten und Bauteile in den Produktfilter eingegeben hast, kannst du sie dir als 2D- oder 3D-Modell anschauen.