4 GRÜNDE, WARUM HEAVY USER DER TREIBSTOFF FÜR DEIN BUSINESS SIND
Im Auftrag des Wall Street Journals hat Activate Consulting eine Studie zum Thema Mediennutzung und Technologien erhoben und einen Ausblick für das Jahr 2023 gegeben. Aus diesen Befragungen hat sich eine Personengruppe, die in dem Report als Super User bezeichnet wird, herauskristallisiert. Hierzulande ist der Begriff Heavy User für das gleiche Personenprofil eher als Begriff bekannt. Die Studie zeigt auf, dass Heavy User einen erheblichen Anteil zum Wachstum von Medien und der digitalen Wirtschaft beitragen werden.
Laut der Studie macht diese Gruppe 26% der erwachsenen Bevölkerung der USA aus. Sie sind Early Adopter und sind gerne im Meinungsaustausch mit anderen. Sie stechen zudem durch einen sehr hohen Medienkonsum hervor: Ein Heavy User verbringt kumulativ 17 Stunden pro Tag mit Medien, d.h. die Mediennutzung findet häufig gleichzeitig statt. Der Durchschnitt für den Rest der Erwachsenen liegt laut dem Report bei 9 Stunden.
Es ist ersichtlich, dass Heavy User sich im digitalen Umfeld sehr wohl fühlen. Wir nennen dir 4 Gründe, warum Heavy User der Treibstoff für dein Business sind und weshalb es sich lohnt, dein Unternehmen auf diese spezielle Zielgruppe auszurichten.
HEAVY USER SIND EARLY ADOPTER FÜR NEUE TRENDS UND TECHNOLOGIEN
Heavy User begeistern sich für Cutting-Edge-Technologien und sind immer auf dem aktuellen Stand der Dinge. Laut der erhobenen Studie geben 75% der Heavy User an, dass sie sich regelmäßig über die neuesten Entwicklungen und News im Tech- und Medienbereich informieren. Im Vergleich dazu gaben nur 32% der restlichen User an, dass sie über diesen Themenbereich immer die aktuellsten Kenntnisse haben.
Dieses hohe Interesse an neuen Trends zeigt sich auch in der Tatsache, dass Heavy User in neu aufkommenden E-Commerce Aktivitäten überdurchschnittlich hoch vertreten sind. Beispielsweise ist es im Social Commerce Bereich 3 Mal so wahrscheinlich, dass ein Heavy User über diesen Vertriebskanal einen Einkauf getätigt hat. Auch für neue Märkte begeistern sie sich: Heavy User kaufen via Livestream-Shopping 6 Mal häufiger als der normale User.
HEAVY USER SIND EINE KÄUFERGRUPPE FÜR DIE ZUKUNFT
In der Personengruppe der Heavy User befinden sich vorrangig junge Menschen. 52% der Heavy User sind zwischen 18 und 34 Jahre alt, während es bei der anderen Gruppe nur 24% sind. Auch durch einen höheren Bildungsabschluss können Heavy User auftrumpfen: 54% der Heavy User Personengruppe haben einen höheren Bildungsabschluss und somit das Potenzial zu einer einkommensstarken Zielgruppe heranzuwachsen.
HEAVY USER MACHEN DEINE MARKE BEKANNT
Für Heavy User ist der Meinungsaustausch mit anderen Konsumenten sehr wichtig. So ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie mit den sozialen Beiträgen von Unternehmen interagieren und dadurch die Reichweite boosten. 68% der Befragten gaben an, dass sie sich online am besten ausdrücken können. Zudem sind 69% der Meinung, dass sie einfacher neue Freundschaften im Internet schließen können und soziale Interaktionen ihnen generell im Internet leichter fallen als im realen Leben. Auch das Teilen von persönlichen Daten zwecks Marketingzwecken ist für Heavy User selbstverständlich. 68% geben an, dass sie für Targeted Ads und persönlich zugeschnittene Produktempfehlungen ihre Daten weitergeben würden.
DURCH HEAVY USER KANNST DU DEINEN UMSATZ ERHÖHEN
Heavy User haben ein überdurchschnittliches Einkommen. Kombiniert mit dem hohen Interesse an neuen Technologien und digitalen Inhalten ist es nicht verwunderlich, dass Heavy User lieber im Internet als im stationären Handel einkaufen. Dabei geben sie auch mehr Geld aus als andere. 60% der Einnahmen im E-Commerce stammen von Heavy Usern, obwohl diese nur 22% der erwachsenen US-Bürger ausmachen.